Einfach mal die Kresse halten
Einfach mal die Kresse halten
Berliner Siebdruckmanufaktur mit dem sympathischen Namen „frisch versiebt“

Weihnachten rückt immer näher und damit auch der Wunsch, für unsere Liebsten noch schnell ein passendes Geschenk zu finden - und das am besten noch ökologisch korrekt. Wer sich ein wenig umsieht wird mit Sicherheit fündig. Wir haben uns ebenfalls auf die Suche gemacht und dabei die kleine Berliner Siebdruckmanufaktur mit dem sympathischen Namen „frisch versiebt“ entdeckt, die Textilien im Handsiebverfahren bedruckt. Mit flotten Sprüchen, hübschen Motiven oder kleinen Wortspielereien werden Gebrauchstextilien zu kleinen Schätzen des Alltags.

 

Handbedruckten Geschirrtücher, Kochschürzen und Taschen von industrieller Massenware abheben

Nicht nur dass sich die handbedruckten Geschirrtücher, Kochschürzen und Taschen von industrieller Massenware abheben, auch der ökologische und soziale Gedanke spielt dabei eine große Rolle. So werden die Geschirrtücher etwa zu fairen Preisen in einem kleinen Familienbetrieb in Indien hergestellt und über eine bekannte Fairtrade-Organisation von „frisch versiebt“ bezogen. Auch die meisten anderen Produkte aus dem Sortiment stammen aus fairem Handel und sind aus Biobaumwolle. „Wir achten stets darauf, dass unsere Produkte, die wir bedrucken, korrekt hergestellt werden - das ist unsere Verantwortung, auch als Kleinproduzenten“, so der Inhaber Markus Weiß. „Schließlich möchten wir doch alle von unserer Arbeit leben können und nicht davon krank werden. Das gilt ebenso für die Weberinnen in Indien, die Baumwollpflücker  in der Türkei als auch für die Näherinnen in Baden-Württemberg.“, erklärt der „Versiebdrucker“ seine Motivation. Auch die Verwendung umweltschonender Farben und Reinigungsmittel ist für den kleinen Betrieb selbstverständlich, denn krankmachende Schad- oder Giftstoffe „wollen wir weder der Umwelt, noch unseren Kund*innen zumuten“, heisst es dazu auf der „frisch versiebt“-Website.


b_300_230_16777215_00_images_bildleiste.jpg

 

Hübsches und Nützliches für den Alltag, und vor allem ökologisch und fair produziert

Wir sind überzeugt von Weihnachtsgeschenken, wie sie beispielsweise bei „frisch-versiebt“ zu finden sind: Hübsches und Nützliches für den Alltag, und vor allem ökologisch und fair produziert. Uns haben die Artikel nebenbei auch immer wieder zu einem Schmunzeln verleitet - und vielleicht macht die Hausarbeit damit noch ein wenig mehr Spaß...

Die Artikel von „frisch-versiebt“ gibt es im gleichnamigen Webshop  oder auf der genossenschaftlich organisierten Verkaufsplattform „Fairnopoly“.

Hier direkt zu www.frisch-versiebt.de >>

Hier direkt zu www.fairnopoly.de >>

 




Anzeige






Go to top
Template by JoomlaShine