Maxhütte-Haidhof (ots)
- Neue Marke: "Ein Herz für Erzeuger"
- Zehn Cent pro Liter fettarmer H-Milch gehen direkt an deutsche Landwirte
- Weitere Produkte geplant: Käse, Butter, Kartoffeln
Netto Marken-Discount, eines der erfolgreichsten Discount-Formate im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, bietet ab dem 4. August bundesweit H-Milch mit 1,5 Prozent Fett unter der neuen Marke "Ein Herz für Erzeuger" an. Von jedem verkauften Liter der neuen Marke geht dabei der Mehrerlös von zehn Cent direkt an heimische Milch-Bauern. Alle Vertragspartner haben sich verpflichtet, dass die Einnahmen durch den Mehrpreis der "Ein Herz für Erzeuger"-Produkte auf einem separaten Konto verwaltet werden.
"Mit unserer Initiative werden wir den Landwirten langfristig eine stärkere wirtschaftliche Sicherheit bieten", ist Franz Pröls, Geschäftsführer Netto Marken-Discount, überzeugt. Gleichzeitig gewährleiste Netto allen Beteiligten, angefangen beim Erzeuger über die Molkereien und den Einzelhandel bis hin zum Verbraucher, ein Höchstmaß an Transparenz. "Autorisierte Fachleute und die Landwirte selbst können den Geldfluss jederzeit überprüfen."
Mit dem zusätzlichen Milch-Angebot "Ein Herz für Erzeuger" erhalten die Kunden von Netto Marken-Discount künftig die Möglichkeit, deutsche Bauern unmittelbar zu unterstützen. Auf günstige Milch von Netto verzichten müssen sie deshalb nicht. "Die werden wir selbstverständlich auch weiterhin auf dem bekannten Discount-Preis-Niveau in unseren 1.300 Netto-Märkten im Sortiment führen", verspricht Pröls. "Netto-Kunden haben die Wahl und davon profitiert die gesamte Wertschöpfungskette."
Deutsche Bauern produzieren hochwertige Lebensmittel und tragen maßgeblich zur Landschaftspflege bei. Die um zehn Cent teurere H-Milch ist deshalb der Anfang einer Initiative, die sowohl auf längere Laufzeit als auch auf weitere Artikel ausgelegt ist. Voraussetzung dafür ist, dass die Verbraucher das Konzept akzeptieren und sich für die entsprechenden Produkte entscheiden. Die Planung sieht vor, die Produktpalette unter dem neuen Logo "Ein Herz für Erzeuger" auszuweiten. Unter anderem Käse, Butter und Kartoffeln werden den Netto-Kunden im Verlauf der kommenden Wochen beim Einkauf angeboten.