Immer größer wird die Auswahl der Lebensmittel im Supermarkt. Ständig kommen neue, viel versprechende Produkte hinzu. Das betrifft auch die Getränke bzw. andere flüssige Produkte. Wer sich vor einem gut sortierten Getränkeregal bewegt, hat die Qual der Wahl. Entscheidungshilfen sind hier gefragt. Auf dem Weg zu Fruchtsaft & Co. gibt der Gesetzgeber die Kennzeichnung vor. Er gibt klare Anweisungen, die den Verbraucher zu Fruchtsaft, Fruchtnektar oder Fruchtsaftgetränk führen.
Gewürze sollten nicht in einem Schrank direkt über oder neben dem Herd gelagert werden, da sonst Wärme und Feuchtigkeit der Kochstelle ihr Aroma vermindern können. Am längsten bleiben Gewürze frisch und geschmackvoll, wenn sie dunkel, trocken, kühl und luftdicht verschlossen gelagert werden. essen-und-trinken.de - die Foodplattform im Internet - rät daher zu gut verschließbaren Gefäßen, wie zum Beispiel dunkle Gläser mit Schraubverschluss.
Dringende Reform der Agrarpolitik notwendig
Gräfelfing (ots) - Steigende Lebensmittelpreise weltweit führen seit Wochen zu dramatischen Situationen in den Ländern des Südens. Laut den Vereinten Nationen (UN) kommen zu den 850 Millionen hungernden Menschen jedes Jahr vier Millionen hinzu. Die Ursachen sind vielfältig und gehen über die Wahl der landwirtschaftlichen Anbaumethode hinaus. Unsinnige Exportsubventionen, Handelsbarrieren, ungerechte Landverteilung, Spekulationen auf den internationalen Agrarmärkten, Menschenrechtsverletzungen und Bürgerkriege sind einige Faktoren, die Hunger verursachen können.
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Rechtsgutachten belegt zahlreiche Mängel in neuem Verbraucherinformationsgesetz
Berlin (ots) - Das neue Verbraucherinformationsgesetz (VIG) macht es der Öffentlichkeit nicht leichter, an Informationen über Lebensmittel zu gelangen. Zu diesem Schluss kommt ein von Greenpeace in Auftrag gegebenes Rechtsgutachten. Das VIG, das am 1. Mai 2008 nach fast sieben Jahren Bearbeitung in Kraft tritt, beschränkt sich nur auf Lebensmittel und einige Produktgruppen wie Kosmetika und Reinigungsmittel. Ausgeschlossen sind Dienstleitungen und die meisten Waren. Auch behindert das komplizierte Antragsverfahren den Zugang zu aktuellen Informationen.
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Hamburg (ots) - Tee in vollen Zügen genießen: Jetzt heißt es "tea-up your life" für alle Teefreunde! Der Deutsche Teeverband startet mit einer Kampagne für das Trendgetränk Tee. Erstes Highlight ist die frisch online gegangene Internet-Plattform www.tea-up-your-life.de für Verbraucher, die Tee zum Erlebnis macht. Genuss, Lebensfreude, Wellness und Wohlfühlen sind die Stichworte: Die Besucher können in die facettenreichen Teewelten eintauchen, aktiv Tee erleben und mehr über ihr Lieblingsgetränk erfahren.
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