Trotz guter Marktentwicklung weiter schlechte Zuwachsrate bei ökologisch bewirtschafteter Fläche
Bioland fordert von Bund und Ländern Sofortmaßnahmen zur Ausweitung des Biolandbaus in Deutschland
Trotz guter Entwicklung am Biomarkt zeigen die Zahlen zum Biolandbau in Deutschland für das Jahr 2007 wieder eine ernüchternde Bilanz. Mit nur 4,8 % Zuwachs der ökologisch bewirtschafteten Fläche auf 865.336 Hektar konnte das historische Tief des letzten Jahres (2,3 % Flächenwachstum) nur wenig gesteigert werden. Die Zahl der Bio-Erzeuger stieg 2007 um 6,5 % auf 18.703 (2006: 3,2 %). Damit geht seit fünf Jahren die Schere zwischen Biomarktwachstum und Flächenwachstum immer weiter auf. Die Importquote steigt entsprechend. Das Marktwachstum für Biolebensmittel lag 2007 bei 18,4 %.
Schwarz-rot-weiß sind die Lieblingsfarben der Deutschen Umfrage belegt: Schokolade, Erdbeer und Vanille sind die Spitzenreiter beim Eisgenuss
Köln (ots) - Was die Eisvorlieben betrifft, ist der Deutsche ein durchaus treuer Typ. Zu den unumstrittenen Favoriten beim Löffeln und Schlecken zählen laut Umfrage des E.I.S. Eis Info Service und der CMA nach wie vor die die "glorreichen Drei": Unangefochtener Publikumsliebling ist die cremige Vanille, gefolgt von zarter Schokolade und fruchtiger Erdbeere. Das deckt sich auch mit den aktuellen Abverkaufszahlen der führenden Markeneishersteller. Die Zeiten des schwarz-rot-weißen Trios könnten allerdings schon bald gezählt sein: Um den dritten Platz in der Beliebtheitsskala der Deutschen kämpft schon seit längerem auch Stracciatella - bisher konnte sich die Erdbeere allerdings erfolgreich behaupten!
Weiterlesen: Schokolade, Erdbeer und Vanille sind die Spitzenreiter beim Eisgenuss
Maxhütte-Haidhof (ots)
- Neue Marke: "Ein Herz für Erzeuger"
- Zehn Cent pro Liter fettarmer H-Milch gehen direkt an deutsche Landwirte
- Weitere Produkte geplant: Käse, Butter, Kartoffeln
Netto Marken-Discount, eines der erfolgreichsten Discount-Formate im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, bietet ab dem 4. August bundesweit H-Milch mit 1,5 Prozent Fett unter der neuen Marke "Ein Herz für Erzeuger" an. Von jedem verkauften Liter der neuen Marke geht dabei der Mehrerlös von zehn Cent direkt an heimische Milch-Bauern. Alle Vertragspartner haben sich verpflichtet, dass die Einnahmen durch den Mehrpreis der "Ein Herz für Erzeuger"-Produkte auf einem separaten Konto verwaltet werden.
Weiterlesen: Faires Milch-Angebot - Netto Marken-Discount-Initiative stärkt Bauern
Mit der richtigen Ernährung fit für die Goldmedaille
Bei den Olympischen Spielen in Peking steht Britta Steffen als Siegerin auf dem Treppchen ganz oben. Auf ihrem Ernährungsplan an erster Stelle stehen Biolebensmittel aus der Region. Denn die Schwimmerin weiß: Neben kontinuierlichem Training zählt auch eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu den Voraussetzungen für Fitness und Erfolg. "Ich bin mit Leib und Seele Fan von Biolebensmitteln.
Das Angebot an exotischen Früchten aus den entferntesten Winkeln der Erde boomt. Denn die Nachfrage an Kumquat, Granatapfel, Goji- und Acai-Beeren und vielen anderen steigt. Ursache dafür sind nicht nur die für europäische Gaumen aufregend neuen, exotischen Aromen dieser "Superfrüchte".