Fairtrade auf der BioFach-Messe
Auf der BioFach präsentierte TransFair die Entwicklung der Bio-Fairtrade-Produkte. 2008 trugen in Deutschland über zwei Drittel des Fairtrade-Sortiments auch das Bio-Siegel. "Fairtrade ist für die Bauern und Bäuerinnen eine große Unterstützung bei der Umstellung auf biologischen Anbau", sagte Geschäftsführer Dieter Overath. Auf der Messe gab TransFair außerdem den Startschuss für das neue Projekt "Fairtrade-Code".
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foodwatch startet Internet-Wahl zur dreistesten Werbelüge des Jahres Fünf Produkte im Rennen um "Goldenen Windbeutel 2009"
Lebensmittelhersteller tricksen und täuschen - doch jetzt können Kunden zurückschlagen. Die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch verleiht zum ersten Mal den Preis für den dreistesten Etikettenschwindel, den "Goldenen Windbeutel 2009". Per Internet-Abstimmung können die Verbraucher auf www.abgespeist.de ab sofort einen Monat lang abstimmen, von welchem Produkt sie sich am meisten in die Irre geführt sehen.
Wer Tee unbegrenzt genießen will, sollte ein paar grüne Regeln unbedingt missachten So geht's wirklich
1) Beachten Sie nicht die Temperatur beim Aufkochen Ihres Teewassers!
2) Verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit zweifachen Aufgüssen!
Weiterlesen: Grüntee: Wer ihn ziehen lässt, ist selber schuld
Die Verbraucherrechtsorganisation foodwatch hat die irreführende Verwendung des Öko-Test-Siegels beim Joghurtgetränk Actimel kritisiert. "Danone wirbt offensiv mit der 'guten' Bewertung von Öko-Test. Dabei sagt der Test überhaupt nichts über die gesundheitliche Wirkung, das zentrale Werbeversprechen von Actimel, aus", erklärte der stellvertretende foodwatch-Geschäftsführer Matthias Wolfschmidt. "Hier wird der falsche Eindruck erweckt, als hätten unabhängige Tester den Beleg geliefert, dass Actimel vor Erkältungen schützt - das ist eine Irreführung der Verbraucher." Tatsächlich stärkt Actimel das Immunsystem nur so wie jeder herkömmliche Naturjoghurt auch, ist aber vier Mal so teuer und enthält doppelt so viel Zucker. Für foodwatch ist der Danone-Drink daher ein Kandidat für den "Goldenen Windbeutel", die Internet-Wahl der dreistesten Werbelüge auf www.abgespeist.de .
Weiterlesen: foodwatch kritisiert irreführende Verwendung des Öko-Test-Siegels bei Actimel
In seltenster Eintracht feierten und lobten Vertreter aus der Wirtschaft, des Verbands-Naturschutzes, der Bauernschaft, des zuständigen Staatsministeriums und der Arbeitnehmer zum 70sten Geburtstag des Molkereimeisters Georg Scheitz einen Unternehmer, der "sich um die Entwicklung der Bio-Agrarwirtschaft in Deutschland verdient gemacht hat."
Weiterlesen: Große Laudatio für Lebenswerk von Georg Scheitz, Begründer der Andechser Bio-Molkerei